Beratung beim Buda-Institut

Erstberatung

Hier können Eltern sich orientieren, welche Hilfsangebote für ihr Kind geeignet sind. Kindern bei den Hausaufgaben zu helfen, ihnen beim Üben zur Seite zu stehen, ist oft nicht leicht. Am Lernstand und den Fehlern des Kindes können sich Eltern über Methoden informieren und sich anschließend mit dem Hilfsmaterial vertraut machen. So können Eltern ggf. die Therapie oder Kurzzeit-Förderung unterstützen und die Zeit der zusätzlichen Belastung verkürzen:

never give up

  • Verständnis für die Lernsituation des Kindes
  • Kenntnisse über Teufelskreis der Lernstörungen
  • Umgang mit Materialien
  • Didaktisches Wissen für die Hilfestellung des eigenen Kindes
  • Tipps für die Literaturwahl

Folgeberatung

Die Familien haben auch nach einer Therapiepause oder Förderpause noch einen ständigen Ansprechpartner, der sie weiter betreut.

Kurzzeit-Förderung

Im Bereich Legasthenie und Dyskalkulie zeigte sich in den letzten Jahren, dass es Schüler gibt, deren Fehlerzahl relativ hoch ist und die immer wieder gerade noch die Note 4 erreichen, jedoch von der Schule nicht zu den Förderbedürftigen gezählt werden.
Sie benötigen keine Langzeit-Therapie (Dauer 1 bis 2 Jahre). Eine Kurzzeit-Förderung (8 bis 10 Std.) kann auf aktuelle schulische Probleme eingehen und die Freude am Lernen erhalten.

Beratung und Begleitung bei schulischen Schwierigkeiten und Problemen

Im August 2010 wurde durch den Berufsverband der ErziehungswissenschaftlerInnen das Beratungsangebot von Frau Buda zertifiziert. Dabei wurde sowohl das Beratungskonzept als auch die Beratungskompetenz geprüft. Das Konzept sieht Beratung und Begleitung von Eltern und den betroffenen Schülern vor, damit kleinere Wissenslücken oder Entwicklungsverzögerungen rechtzeitig aufgefangen werden können, um eine spätere Therapie oder Klassenwiederholung zu vermeiden. Besonders bei Kindern mit einer schwächeren Legasthenie und Dyskalkulie zeigte sich, dass eine Therapie nicht unbedingt nötig ist. Auch diesen Grenzfällen soll das neue Angebot entgegenkommen und gerecht werden.

Die Beratung umfasst:

  • 1. Eine Analyse der Hausaufgaben-Situation, des Wissensstandes des Kindes und die schulischen Anforderungen.
  • 2. Empfehlungen von häuslichem Übungsmaterial und die Eltern werden unter Umständen in die Anwendung des Material eingeführt.
  • 3. Empfehlungen und Anleitungen von Lernmethoden

Die Begleitung umfasst:

  • 1. In regelmäßigen Abständen wird der Entwicklungsstand erfasst und die nächsten Schritte zur Weiterführung besprochen.
  • 2. Die Familien haben einen ständigen Ansprechpartner, der den Verlauf mit beobachtet.
  • 3. Bei familiären oder schulischen Schwierigkeiten kann das Kind sofort und gezielt durch einige Fördereinheiten zusätzlich unterstützt werden.

Die Erweiterung umfasst:

  • Für den Einstieg in die Lernmethoden oder ein neues Unterrichtsthema (z.B. Einführung in die Bruchzahlen etc.) können Förderstunden über einen festgelegten Zeitraum erfolgen (bis zu 10 Wochen).
    Durch dieses Angebot haben die Familien einen ständigen Ansprechpartner, jedoch nicht die zeitliche und finanzielle Belastung einer Therapie. Zudem wird die Eigenverantwortung der Eltern und Schüler gestärkt.
  • Ein Übergang in eine Therapie ist zu jeder Zeit möglich, aber auch umgekehrt wird das »Ausschleichen« aus einer Therapie so dynamischer gestaltet. Viele Eltern fragten an:»Können wir denn bei erneuten Problemen noch einmal für kurze Zeit kommen?« Dieser Bitte wird durch das Angebot entsprochen.